Über uns

Wir sind 11 Studierende der Hochschule Schmalkalden und bilden den Studierendenrat. Als rechtsfähige Teilkörperschaft der Hochschule vertreten wir die Gesamtheit der Studierenden.

Was macht der Stura eigentlich?

Der Stura ist dafür da, die Interessen der Studierenden umzusetzen. Wir planen Events und kümmern uns um die Probleme der Studierenden. In den Gremiensitzungen besprechen wir wichtige Dinge, die die Hochschule und euer Studentenleben betreffen. Um die Pflege der überregionalen und internationalen Studentenbeziehungen bemühen wir uns ebenfalls. 

Der Stura ist jedes Jahr Sponsor der Ersti-Tüten. Wir planen die Abendveranstaltungen der Schmalympischen Spiele und all das, was außerhalb der Wettkämpfe so passiert. Auch die Semester Anfangs Party (SAP) und Campuskirmes wird von uns veranstaltet. 

Wie kann sich der Stura das alles leisten?

Dank euch! Einen Teil der Semesterbeiträge wird in die Stura Kasse weitergeleitet. Ohne Semesterbeiträge gäbe es also keinen Stura.

Sonst noch was?

Habt ihr Fragen, Probleme oder Anregungen? Dann kommt einfach auf dem Campus auf uns zu, schreibt uns eine Mail/eine Instagram Nachricht oder schaut direkt bei unserer Stura Sitzung vorbei. 

Das klingt spannend, wie mache ich mit?

Habt ihr selber Lust beim Stura mitzumachen, dann stellt euch zur nächsten Wahl auf und bewegt etwas!

Aus welchen Leuten besteht der Stura?

Henrik Buchenau (1. Vorsitzender)
Gremium: zentrale Forschungskommission, Kommission zur Entscheidung über die Verwendung der Einnahmen aus Gebühren bei Regelstudienzeitüberschreitung, Kulturausschusskommission

Matthias Dressel (2. Vorsitzender)
stellv. Protokollant, Datenschutzbeauftragter

Jessica Josefine Walter (Finanzen)
Referat: Sponsoring

Lorenz Staffa (Kasse)
Gremium: zentrale Forschungskommission, zentrale Studienkommission

Josua Erbsmehl
Referat: Delegation zur KTS

Franz Koch
Referat: Delegation zur KTS
Gremium: Kommission zur Entscheidung über die Verwendung der Einnahmen aus Gebühren bei Regelstudienzeitüberschreitung

Carolyn Madlen Langguth
Referat: IT
Gremium: Mensaausschuss

Eirene-Erica Nell 
Protokollantin
Referat: Öffentlichkeitsarbeit/Marketing
Gremium: zentrale Studienkommission, zentrale Forschungskommission, Marketingkommission

Henrik Weigt 
Referat: Öffentlichkeitsarbeit/Marketing 
Gremium: Bibliothekskommission, Mensaausschuss

Hochschule Schmalkalden
Studierendenrat
Raum 008 Gebäude C
Blechhammer 4 – 9
98574 Schmalkalden
Tel.: +49 3683 – 688 1800